Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zum den Quicklinks springen (ALT+3)

Barrierefreies Webdesign

Barrierefreies Webdesign: Gesetzliche Vorschrift als Chance

Am 1. 1. 2016 endete in Österreich die Schonfrist für die Website von Unternehmen - barrierefreies Webdesign ist nun gesetzlich vorgeschrieben. Der Gesetzgeber fordert, dass eine Website sehschwachen und blinden Menschen gemäß geltender Standard wie z.B. den "Web Content Accessibility Guidelines" (WCAG) möglichst barrierefrei zugänglich gemacht wird. Folgende Eigenschaften sind darin vorgeschrieben:

  • Trennung zwischen Information und Layout
  • Optimale Erreichbarkeit über alle Endgeräte (z.B. Smartphone)
  • Intuitive Menüführung
  • Kontrastreiche Darstellung von Texten/Inhalten
  • Klare Auszeichnung von ausgewählten Elementen
  • Alternative Beschreibungen von Bildern und Videos
  • Screenreader-fähiger inhaltlicher und funktioneller Aufbau
  • Tastatursteuerbarkeit

Barrierefreiheit als Marktchance

Was von vielen Unternehmen als gesetzliche Pflicht gesehen wird, kann auch als Chance erkannt werden:

Höhere Benutzerfreundlichkeit
Einige der Vorgaben sind ganz allgemein für die Benützung der Website und teilweise auch für das Suchmaschinen-Ranking von Vorteil!

Kompetenzbeweis im Bereich Barrierefreiheit
In immer mehr Branchen (Tourismus, Bau, Institute, Gesundheitsbetriebe usw.) können sich Unternehmen durch barrierefreie Kommunikation profilieren!

Wir machen Ihre Website barrierefrei

INTOUCH verfügt durch die Auftraggeber im öffentlichen Bereich über langjährige Erfahrung mit barrierefreiem Webdesign, unter anderem realisierte INTOUCH die barrierefreie Website der Bürgerkarte im Auftrag des Österreichischen Bundeskanzleramtes.

Auf Wunsch prüfen wir gerne, welche Anpassungen auf Ihrer Website vorgenommen werden müssen, damit die WCAG-Kriterien erfüllt sind, und machen Ihnen ein Angebot für die Adaptierung.

 

Success Stories:

Kundenfeedback:

Die Österreichischen
Installateure

"Horst Schalk und sein Team von INTOUCH betreuen uns als Steirische Innung nun schon über einen längeren  Zeitraum. Durch diese Zusammenarbeit hat es einen wirklichen „Kreativ-Schub“ gegeben und für unsere Werbemaßnahmen seitens der Innung für die Steirischen Installateure bekommen wir auch tolle Feedbacks. Was mir bei Horst Schalk und Team so gut gefällt ist, daß sie unsere Themen besonders schnell erfassen und uns auch immer wieder die Sicht des Kunden vor Augen halten. Schließlich muß der Köder ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wir wünschen INTOUCH alles Gute und auch weiterhin eine tolle Zusammenarbeit!"

Ing. Anton Berger
Landesinnungsmeister

Ihre Steirischen
Rauchfangkehrer

"Die Zusammenarbeit mit INTOUCH war von Beginn an getragen vom gegenseitgen Vertrauen und dem Willen, etwas für die Branche zu bewegen. Immer ein kritischer Blick auf die Aufgabenstellung und mit absoluter Konsequenz bei der Umsetzung. Wir können uns auf das kreative Team zu 100 Prozent verlassen. Der Output ist in allen Bereichen – ob Web, Socialmedia oder klassische Kampagnen – punktgenau formuliert und umgesetzt. Wir fühlen uns bei allen Marketingthemen hervorragend beraten und betreut."

Mag. Johannes Weiß, MSc
WK Stmk Geschäftsführer Sparte Rauchfangkehrer

Stadt Gleisdorf

"INTOUCH entwickelt Gleisdorf.at nun schon seit sehr vielen Jahren. Aus einem überschaubaren "Verzeichnis" im Jahr 2000 (!) wuchs eine mächtige Kommunikationsplattform für Bürger, Wirtschaft und Tourismus, wobei sich das virtuelle Gesicht der Stadt mehrmals erneuerte. Mit dem Markenrelaunch der Stadt wurde die Homepage im Jahr 2014 jedoch auf ein völlig neues Level gehoben – grafisch und technisch eine Benchmark für österreichische Städte-Websites! Dem INTOUCH-Team gelang mit dem modernen Erscheinungsbild, der übersichtlichen Struktur und der Benutzerfreundlichkeit für die Wartung eine echte Punktlandung für unsere Stadt."

Gerwald Hierzi
 
 
Referenzen
8-Städte Kampagne
Klassische Werbung, Marketing-Beratung, Printmedien
BFI Steiermark
Printmedien
Bad Tatzmannsdorf

Suchmaschinenmarketing, Facebook-Marketing, Remarketing Landingpage

Benko
Business School
Facebook Marketing, Fotografie & Film, Full Service, Klassische Werbung, Printmedien, Screendesign, Social Med...
Bürgerkarte Österreich
Barrierefreies Webdesign, Webdesign
Chance B

Marketing-Beratung, Full Service, klassische Werbung, Markenentwicklung, Webdesign 2010

De Grancy
Barrierefreies Webdesign, Corporate Design, Corporate Identity, Logo-Design, Printmedien, Start Up, Webdesign
Die Österreichischen
Installateure
B2B Marketing, Corporate Design, Corporate Identity, Editorial Design, Facebook Marketing, Fotografie & Film, ...
Energieregion Weiz-Gleisdorf
Webdesign
Freiwilligenbörse
Corporate Identity, Klassische Werbung, Logo-Design, Markenentwicklung, Printmedien, Start Up
GPA Bund
Online-Portal, Social Media Marketing, Webdesign
Hartbergerland
Barrierefreies Webdesign, Newsletter-Marketing, Online-Portal, Tourismus-Portal, Webdesign
Helle Köpfe Geschickte Hände
Webdesign
Ihre Steirischen
Rauchfangkehrer
B2B Marketing, Corporate Design, Corporate Identity, Facebook Marketing, Fotografie & Film, Full Service, Klas...
Lease Car Gebrauchtwagen-Welt
Barrierefreies Webdesign, Corporate Design, Logo-Design, Online-Katalog, Online-Shop, Suchmaschinenoptimierung...
Lions Club Veste Riegersburg
Logo-Design, Printmedien
Sammlung WOLF
Webdesign
Stadt Gleisdorf
Barrierefreies Webdesign, Facebook Marketing, Logo-Design, Newsletter-Marketing, Social Media Marketing, Webde...
ZT Forum
B2B Marketing, Online-Katalog, Online-Shop, Webdesign