Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zum den Quicklinks springen (ALT+3)

Briefing

Wörtlich übersetzt als "kurze Zusammenfassung" schlägt sich dieser Fachbegriff eigentlich unter seinem Wert, denn ein Briefing hat entscheidenden Anteil an der Qualität der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Agentur. Umso genauer und einfühlsamer ein Briefing-Gespräch geführt wird, umso schneller findet die Agentur den Weg zum definierten Ziel. Ein Briefing kann und sollte persönlich abgehalten werden, die Schriftform ist aber dennoch empfehlenswert, insbesondere dann, wenn mehrere Agenturen zum Pitch antreten (= gleiche/faire Voraussetzungen).

Ein Briefing ist also viel mehr als nur eine kurze Zusammenfassung. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Prozesses, in dem ein Unternehmen oder Auftraggeber einer Agentur seine Ziele und Erwartungen für ein Projekt kommuniziert. Ein gut durchdachtes Briefing ist entscheidend für die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Agentur und kann dazu beitragen, dass die Agentur schneller den Weg zum definierten Ziel findet. Während ein Briefing in der Regel persönlich abgehalten wird, ist es auch empfehlenswert, es in schriftlicher Form festzuhalten, insbesondere wenn mehrere Agenturen zum Pitch antreten. So können alle Beteiligten sicherstellen, dass sie die gleichen Informationen und die gleichen Voraussetzungen haben.