Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zum den Quicklinks springen (ALT+3)

Facebook Marketing

Social Media Marketing, das sich auf die Social Media Plattform Facebook konzentriert. Facebook gilt mit über 500 Millionen Teilnehmern als die erfolgreichste Social Media Community der Welt und gewinnt deshalb zunehmend an Bedeutung. Facebook Marketing bezieht sich auf die werbliche Nutzung der Instrumentarien dieser Plattform: Facebook Member-Kommunikation (Posts, Kommentare, Likes uä. als Mitglied), Facebook Seite (eigene Seite einrichten als Basis-Seite für interaktive Kommunikation mit "Fans") und Facebook-Werbeanzeigen schalten (nach Cost-per-Click). Social Media Marketing und Facebook Marketing im Besonderen unterscheiden sich von der klassischen PR nicht nur durch das Online-Medium, sondern durch intensive inhaltliche Betreuung. In der Regel wird im werbenden Unternehmen selbst Facebook Kommunikation betrieben, Facebook Werbeanzeigen werden vorrangig an Agenturen delegiert.

Viele Unternehmen mit B2B-Angeboten sind derzeit über den sinnvollen, nachhaltigen und zielgerichteten Nutzen von Social Media im Unklaren und warten noch ab. Unternehmen, die vorrangig im B2C-Segment tätig sind, kommen aber an dieser Kommunikationsform kaum noch vorbei.

Die Zahl spezialisierter Facebook-Kommunikatoren (siehe: Facebook Marketing Agentur) wächst allerdings, die auch die Facebook Kommunikation für die Kunden gänzlich übernehmen und damit eine einzigartige Position in der Kommunikationspolitik eines Unternehmens einnehmen.